Artikel teilen:

MV führt bundesweit erste Zertifizierung für Bauernhofpädagogik ein

Als erstes Bundesland in Deutschland wird in Mecklenburg-Vorpommern ein Zertifizierungslabel für Bauernhofpädagogik eingeführt. Damit würden Qualitätsstandards „erstmals klar definiert, überprüfbar gemacht und für Schulen, Kitas, Familien und weitere Einrichtungen sichtbar“, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch in Schwerin mit. Das Label sei in Deutschland bislang einzigartig und mache Mecklenburg-Vorpommern bundesweit zum „Vorreiter in der Professionalisierung der Bauernhofpädagogik“.

Der Lernort Bauernhof verbindet den Angaben zufolge Landwirtschaft, Natur und Verbraucherbildung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhielten realistische Einblicke in landwirtschaftliche Abläufe, Lebensmittelproduktion und nachhaltiges Handeln.

Um die Qualitätsentwicklung langfristig zu sichern, habe das Landwirtschaftsministerium einen Werkvertrag mit dem Verein Lernort Bauernhof MV abgeschlossen. Für die Umsetzung habe das Ministerium 40.000 Euro in 2024 und 50.000 Euro in 2025 bereitgestellt. Die ersten neun Lernorte im Land hätten das Zertifizierungsverfahren bereits erfolgreich durchlaufen.