Artikel teilen:

Michael Stahl wird Leitender Pastor für Seelsorge

Im Oktober hat Kerstin Lammer den Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog verlassen. Jetzt ist ihre Nachfolge geklärt.

Michael Stahl
Michael StahlMichael Ruff / Nordkirche

Hamburg. Der Hamburger Pastor Michael Stahl (59) wird zum 1. März 2022 neuer Leiter des Hauptbereichs Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der Nordkirche. Stahl ist Nachfolger von Kerstin Lammer, die im Oktober Leitende Militärdekanin in Berlin geworden ist, wie die Nordkirche mitteilt. Der Hauptbereich umfasst die Seelsorgedienste in Gefängnissen, in der Polizei und bei den Rettungsdiensten sowie die Evangelische Akademie, den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und die Ev. Studierendengemeinden.

Der gebürtige Niedersachse aus Salzgitter war nach seinem Theologie-Studium von 1994 bis 2002 Gemeindepastor in Hamburg-Niendorf. Danach wechselte er ins damalige Amt für Öffentlichkeitsdienst, dessen Leitung er 2009 übernahm. Im Frühjahr 2019 ging er als Direktor für Kommunikation und Engagement bei „Brot für die Welt“ nach Berlin. Ende 2020 kehrte er in die Nordkirche zurück und arbeitete seitdem für die Kirchenleitung und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Landesbischöfin gratuliert

Die Landesbischöfin gratulierte Stahl zu seiner neuen Aufgabe: “Was die Arbeit dieses Hauptbereiches mit rund 100 hauptamtlich Beschäftigten prägt, zeichnet auch ihn selbst aus: eine hohe kommunikative Kompetenz, Sensibilität für die vielfältigen Dienste der Seelsorge und Beratung sowie eine interdisziplinäre Sprachfähigkeit in Bildungsangeboten, die die Nordkirche über den kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, die Evangelischen Akademien sowie die Studierendengemeinden in die Gesellschaft einbringt”, sagte die Theologin. Michael Stahl bringe zusätzliche Erfahrungen mit aus internationalen Kontakten und Diskursen über die Zukunft der Arbeit und die Bewahrung der Schöpfung. (epd/tt)