Artikel teilen:

Marie Kajewski wird neue Caritas-Direktorin in Hildesheim

Die Theologin und promovierte Politologin Marie Kajewski wird neue Direktorin des Caritasverbandes im katholischen Bistum Hildesheim. Die 42-jährige wird ihr neues Amt zum 1. April antreten, wie der Verband am Mittwoch in Hildesheim mitteilte. Bischof Heiner Wilmer berief sie zur Nachfolgerin von Sabine Lessel-Dickschat und Reinhard Kühn, die den Verband zurzeit als kommissarischer Vorstand führen. Kajewski ist bislang hauptamtlicher Vorstand der Katholischen Erwachsenenbildung in Niedersachen mit Sitz in Hannover.

In der aktuell aufgeheizten gesellschaftlichen Stimmung komme der Caritas eine wichtige Rolle beim Versöhnen und Verbinden von Menschen sowie ihren Ansichten und Anliegen zu, sagte die designierte Direktorin. In ihrem neuen Amt wolle sie sich besonders den Themen der Integration, des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der digitalen Teilhabe widmen. Bischof Wilmer betonte: „Gesellschaft und Kirche brauchen eine starke Caritas.“ Das Bistum freue sich, mit Marie Kajewski eine „Anwältin mit Herz“ für die Interessen der Menschen in Not gewonnen zu haben.

Die Caritas im Bistum Hildesheim vertritt als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege die Interessen von rund 8.500 Mitarbeitenden zwischen Elbe, Weser und dem Eichsfeld. Sie setzen sich für benachteiligte Menschen ein und bieten soziale Dienstleistungen an.