Artikel teilen

Macron über Schäuble: “Europa hat eine Säule verloren”

In einer in großen Teilen auf Deutsch gehaltenen Rede hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble gewürdigt. „Deutschland hat einen Staatsmann verloren. Europa hat eine Säule verloren. Frankreich hat einen Freund verloren“, sagte Marcron am Montag beim Trauerstaatsakt im Gedenken an Schäuble im Bundestag in Berlin.

Ein halbes Jahrhundert lang habe man die Stimme „dieses Deutschen“ hier hören können, sagte Macron bei seiner Traueransprache vom Redepult des Plenarsaals aus. Dass Schäuble sich gewünscht habe, dass bei seiner Trauerfeier ein Franzose rede, sagte viel aus über das Vertrauen zwischen diesen Ländern, über ihre Geschichte und Zukunft, sagte der französische Präsident, der die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorhob und dafür stehenden Applaus erhielt.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hatte in seiner Rede ebenfalls Schäubles Einsatz für Europa, ebenso aber auch dessen Verdienste um die Vereinigung Deutschlands und Berlin als Bundeshauptstadt hervorgehoben. Sein eigentliches politisches Vermächtnis sei aber der Einsatz für den Parlamentarismus, sagte Merz.

Schäuble gehörte 51 Jahre als Abgeordneter dem Bundestag an, länger als jeder andere. Er war am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren gestorben.