Artikel teilen

Landeserntedankfest am 29. September in Spelle

Das 10. Landeserntedankfest Niedersachsen findet am 29. September in Spelle statt. Die landesweite Erntedankfeier in und um die Kirche St. Johannes will Gottesdienst, Begegnung und Information über die regionale Land- und Ernährungswirtschaft miteinander verbinden, wie das Bistum Osnabrück am Mittwoch mitteilte. Neben dem Bistum sind die Pfarreiengemeinschaft Spelle und die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft aus Hannover Veranstalter.

Den Angaben zufolge wird der ökumenische Festgottesdienst ab 14 Uhr unter dem Motto „Nehmt Neuland unter den Pflug“ (Hosea 10.12) gestaltet von Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück und Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer vom Sprengel Ostfriesland-Ems der Hannoverschen Landeskirche. Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin, Miriam Staudte (Grüne), und der Präsident des Emsländischen Landvolkes, Georg Meiners, werden Grußworte sprechen.

Nach dem Gottesdienst sind die Kirchengemeinde und Gäste eingeladen, an mehr als einem Dutzend Informations- und Aktionsständen rund um die Kirche über aktuelle Themen zu Leben und Arbeiten im ländlichen Raum, Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung zu diskutieren. Das jährlich an einem anderen Ort stattfindende Landeserntedankfest Niedersachsen ist eine gemeinsame, überregionale Veranstaltung der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer, in Kooperation mit der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft.