Artikel teilen:

Kulturstiftung fördert Ausstellungen in Niedersachsen und Bremen

Für Kunstausstellungen im Jahr 2026 erhalten zwei Museen in Niedersachsen und Bremen insgesamt 119.510 Euro von der Kulturstiftung der Länder. Das Museum im Schloss Fürstenberg bei Holzminden erhält für eine Ausstellung über Porzellan und Erotik eine Summe von 49.210 Euro, wie die Kulturstiftung am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Kunsthalle Bremen bekommt 70.300 Euro für eine Ausstellung über den Maler Friedrich Nerly.

Insgesamt stellt die Stiftung rund 500.000 Euro zur Verfügung. Die Summe verteilt sich auf sieben Bundesländer. Einen Schwerpunkt bildet dabei die künstlerische Moderne.

Die Ausstellung „Natur und Antike. Der Romantiker Friedrich Nerly in Rom“ in der Kunsthalle Bremen präsentiert erstmals seit Ende der 1950er-Jahre die Kunstwerke von Friedrich Nerly (1807-1878), der vor allem für seine Italienbilder bekannt ist. Die Ausstellung läuft vom 14. März bis zum 26. Juni 2026.

Im Schloss Fürstenberg können in der Ausstellung „Der edle Akt. Porzellan und Erotik“ Exponate aus drei Jahrhunderten besichtigt werden. Dort werden erotische Motive der Porzellankunst ausgestellt. Die Schau kann von März bis November 2026 besucht werden. Weitere Förderungen gehen an Ausstellungen in Berlin, Regensburg, Saarbrücken, Karlsruhe und Kaiserslautern.