Artikel teilen

Kretschmann überreicht Jürgen Klopp Landesverdienstorden

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Jürgen Klopp am Dienstag in Stuttgart den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg überreicht. Der gebürtige Stuttgarter erhalte die Auszeichnung für sein vielfältiges soziales Engagement abseits des Sports, hieß es zur Begründung. „Ihr Einsatz im und für den Sport ist mit Sicherheit am bekanntesten, aber er ist bei weitem nicht der einzige“, sagte Kretschmann laut Mitteilung. „Die heutige Auszeichnung ist vor allem eine Anerkennung Ihres Engagements abseits des Platzes.“

So engagiere sich Klopp etwa für benachteiligte Gruppen und gegen Rassismus. Trotz seiner sportlichen Erfolge habe er zudem nie die Bodenhaftung verloren, betonte Kretschmann: „Wir brauchen Vorbilder wie Sie, die sich für zentrale Werte unserer Gesellschaft starkmachen und Dinge ansprechen – auch, wenn Sie sich dabei manchmal zur Zielscheibe machen.“

Klopp führte den 1. FSV Mainz 05 als Trainer in die Bundesliga. Er wechselte 2008 zu Borussia Dortmund und wurde mit dem BVB Deutscher Meister und Double-Sieger. Zuletzt war Klopp von 2015 bis Mai dieses Jahres Trainer des FC Liverpool, mit dem er insgesamt acht Titel gewann.