WUPPERTAL – Vertreter der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, des Instituts für Islamische Theologie Osnabrück und des Abraham Geiger Kollegs Berlin haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit in der Ausbildung des jeweiligen theologischen Nachwuchses unterzeichnet.
Das Centre for Mission and Leadership Studies der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hatte die Kooperation vermittelt und wird sie begleiten. Volker Dally, Generalsekretär der VEM, sagte in seinem Grußwort anlässlich der Unterzeichnung: „Dialog kann nach meinem Verständnis niemals nur eine Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Glaubenstraditionen oder religiösen Einrichtungen sein, sondern kann nur als Gespräch von Person zu Person geführt werden.“
Kernstück der Kooperation ist die gemeinsame Teilnahme von Studierenden der drei Institute an der jährlich stattfindenden internationalen Tagung zum Dialog von Juden, Christen und Muslimen (JCM), umrahmt von drei jeweils bis zu viertägigen interreligiös vorbereiteten und durchgeführten Kompaktseminaren in Wuppertal, Berlin und Osnabrück. UK
Artikel teilen: