Unter dem Motto „Wunder“ veranstalten die „Klinikclowns“ am 20. September ihren bundesweiten Aktionstag – absichtlich am Weltkindertag. Vor allem für Kinder seien die Klinikclowns eine wichtige Unterstützung, teilte der „Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland“ mit Sitz in Freising mit. Der Aktionstag wartet mit einem bunten Programm in zahlreichen deutschen Städten auf, unter anderem in München.
Mit ihren Besuchen erleichtern die Klinikclowns seit mehr als 20 Jahren Kindern ihre Krankenhausaufenthalte und Senioren das Leben im Pflegeheim. Mit Charme vermittelten sie nicht nur Spaß, sondern psychische und emotionale Stärkung und trügen so zu Genesungsprozessen viel Positives bei, hieß es.
Beim Aktionstag „Lachen verbindet!“ führen sie vor, wie sie bei ihren „Clownsvisiten“ für Freude sorgen und informieren über ihre Arbeit. Dabei improvisieren sie im öffentlichen Raum wie sonst bei ihren Einsätzen, sagte eine Dachverbands-Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Spontan ergibt sich clowneskes Spiel und persönliche Begegnung mit dem jeweiligen Gegenüber.“ Auch Musik und Gesang haben sie im Gepäck. Eingeladen sind Menschen jeden Alters.
Das Motto „Wunder“ rühre daher, dass „Klinikclowns in ihrer täglichen Arbeit oft Situationen erleben, die man auch als ‘kleine Wunder’ bezeichnen könnte“, sagte die Sprecherin. So würden etwa Menschen, die seit langem nicht mehr gesprochen haben, durch die Begegnung mit den Klinikclowns plötzlich angeregt, ein paar Worte zu sagen. In schwere Situationen ziehe ein wenig Leichtigkeit ein, und beim gemeinsamen Singen erinnerten sich demenzkranke Menschen zum Beispiel an den Wortlaut der Liedtexte.
In München findet der Aktionstag am 20. September von 11 bis 14 Uhr im Biergarten am Chinesischen Turm statt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.
Die Klinikclowns der 19 Mitgliedsvereine sind laut Dachverband bundesweit rund 21.000 Mal jährlich im Einsatz in Krankenhäusern, pflegenden und therapeutischen Einrichtungen. (2689/20.08.2025)