Der Reformationstag wird von den evangelischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt am Dienstag mit Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Angeboten gefeiert. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, werde in der Wittenberger Schlosskirche predigen, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Donnerstag in Magdeburg mit.
In der Lutherstadt werde es drei festliche Gottesdienste geben, unter anderem in der Schlosskirche mit der Direktorin des Wittenberger Predigerseminars, Sabine Kramer und in der Stadtkirche St. Marien mit dem Leipziger Theologieprofessor Klaus Fitschen.
In Halle wird es eine Orgel-Wander-Tour geben. Die musikalische Reise werde mit einem Carillon-Spiel vom Roten Turm eingeläutet, hieß es. Im Anschluss sind die Gäste eingeladen, auf zwei Touren insgesamt sieben Kirchenorgeln und ihren Klang zu erleben. Kulturhistorische sowie geistliche Impulse sollen das Programmangebot ergänzen. Ihr Ziel finden beide Touren in der Konzerthalle Ulrichskirche.
Im Merseburger Dom gibt es demnach am Reformationstag einen Kantatengottesdienst mit der Bach-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“. Es musizieren die Merseburger Domkantorei, Solisten und das Kammerorchester Halle.
Zu einem ökumenischen Regionalgottesdienst laden evangelische und katholische Kirche in die Johanniskirche Magdeburg ein. Im Magdeburger Dom gibt es zudem ein Reformationskonzert mit den Dombläsern.