Artikel teilen:

Kirche lädt ein zu Erinnerungsgottesdienst für verwaiste Eltern

Die Bremische Evangelische Kirche lädt verwaiste Eltern am kommenden Sonnabend (6. April) um 15 Uhr zu einem Erinnerungsgottesdienst unter dem Motto „Meine Brücke zu Dir“ in der Auferstehungskirche in Bremen-Hastedt ein. „Wir laden alle ein, die ein Kind betrauern, unabhängig davon, wie lange der Tod zurückliegt. Es kann gut sein, die Trauer mit andern zu teilen und sich gemeinsam zu erinnern“, sagte Pastorin Yvonne Ziaja am Dienstag. Sie bereitet den Gottesdienst gemeinsam mit betroffenen Eltern und Mitarbeitenden der Kinderhospize Jona und Löwenherz, dem Kinder-SAPV-Team, der Stiftung Dein Sternenkind und der Klinikseelsorge vor.

In Deutschland sterben pro Jahr etwa 6.000 Menschen vor ihrem 25. Geburtstag. Am häufigsten kommen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei Unfällen ums Leben, gefolgt von Gewalt und Suizid. Obwohl die Säuglingssterblichkeit im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland sehr niedrig ist, sterben auch hierzulande Babys, etwa am plötzlichen Kindstod, an Infektionskrankheiten oder noch vor der Geburt im Mutterleib.

In dem Gottesdienst sollen die Namen der Kinder verlesen und Kerzen für sie entzündet werden. Anschließend gebe es bei Getränken und Kuchen Gelegenheit, sich über Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen. „Menschen erleben den Tod eines Kindes sehr unterschiedlich, Trauer ist bunt wie ein Regenbogen“, sagte Ziaja.