Artikel teilen:

“Jugend musiziert” 2026 in Regensburg und München

Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet im kommenden Jahr wieder in Bayern statt – erstmals seit 2013. Mit München und Regensburg gibt es diesmal gleich zwei Ausrichterstädte, wie die Stadt Regensburg am Donnerstag mitteilte. Die Veranstaltung startet an den Pfingsttagen in München, Regensburg übernimmt von 28. Mai bis 1. Juni. „Jugend musiziert“ ist Deutschlands renommiertester Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung.

Laut Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) stehen beide Städte „für eine lebendige und vielfältige Musikkultur“. Der Wettbewerb sei seit Jahrzehnten ein Sprungbrett für junge Musiktalente: „Wir freuen uns schon heute, Deutschlands musikalische Top-Talente im kommenden Sommer bei uns willkommen zu heißen“, sagte er laut Mitteilung.

Jährlich beteiligen sich bis zu 15.000 junge Musikerinnen und Musiker an dem Wettbewerb auf allen Stufen. Für den Bundeswettbewerb erwartet der Deutsche Musikrat als Ausrichter rund 2.000 Teilnehmende aus allen Bundesländern und aus den Deutschen Schulen im europäischen Ausland. Alle Wertungsspiele sind öffentliche Kurzkonzerte bei freiem Eintritt. (2362/17.07.2025)