Artikel teilen:

Inselpastor schreibt Meditationen über Sommer und Meer

Der Wangerooger Inselpastor und ehemalige Oldenburger Bischof Jan Janssen (62) hat unter dem Titel „Eine Handvoll Augenblicke“ ein Buch mit biblischen Impulsen für den Sommer an der See herausgegeben. Die Sammlung mit Texten in sieben Abschnitten auf 174 Seiten ist im Gütersloher Verlagshaus erschienen. Es gehe um „Berührungspunkte mit der Schönheit der Schöpfung, dem Alltag an der Küste, dem Leben auf der Insel“, erklärt der Autor und evangelische Theologe in seinem Vorwort.

Janssen hat kurze Meditationen unter anderem über Sehnsucht und Hafen, Wind und Wetter Entdeckungen am Strand sowie Wasser und Wellen geschrieben. Ergänzt werden die Texte durch eigene Zeichnungen des Autors.

Der gebürtige Niedersachse wuchs nahe der See in Sengwarden bei Wilhelmshaven auf. Berufliche Stationen waren Wiefelstede, Leipzig und die Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche. Von 2002 bis zu seiner Wahl als Bischof 2008 war er Pastor beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. 2021 wurde er zum Gemeindepastor auf Wangerooge gewählt.

Zuvor war der Theologe im November 2017 überraschend von seinem Amt als Bischof zurückgetreten und hatte die Leitung der Deutschen Seemannsmission in Rotterdam übernommen. Wangerooge gehört als einzige der Ostfriesischen Inseln zum Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.