Mehr als 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem evangelischen Kirchenkreis Wesermünde zwischen Bremen und Bremerhaven sind am Freitag zu einer besonderen Freizeit aufgebrochen: Sie wollen in den Niederlanden von Lelystad aus eine Woche auf dem Ijsselmeer segeln – auf insgesamt 15 historischen Plattbodenschiffen. Dabei gehe es vor allem um die Gemeinschaft an Bord, sagte Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Begleitet werden sie von 75 meist ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern, auf den Schiffen navigieren professionelle Crews. Es sei die mittlerweile 20. Aktion dieser Art, sagte Hinrichs. „Der Segeltörn ist Bestandteil der Konfi-Arbeit in den beteiligten Kirchengemeinden. Wir hoffen, mit der Flotte eine Unterrichtsform etabliert zu haben, die die Lebenswelt der Jugendlichen aufnimmt und Nährboden für einen wachsenden christlichen Glauben ist.“
Die Jugendlichen müssten überall an Bord mit anpacken. „Das reicht vom Kochen bis zum Segelsetzen.“ Die Tour führe die Jugendlichen „raus aus der Komfortzone, rein in die reale Welt“, bekräftigte Hinrichs.