Artikel teilen

Hamburg: Barrierefreies Open-Air-Sommerkino

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) veranstaltet auch in diesem Sommer ein komplett barrierefreies Open-Air-Kino. Vom 9. August bis zum 6. September werden jeden Freitagabend Filme mit Untertiteln und Audiodeskription gezeigt, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte. Den Auftakt bildet der Film „Mein Blind Date mit dem Leben“ mit Kostja Ullmann und Anna Maria Mühe (9. August, 21 Uhr). Der Eintritt zu allen Filmabenden ist frei.

Wer die Audiodeskription in Anspruch nehmen möchte, sollte möglichst eigene Kopfhörer mit Miniklinke-Anschluss mitbringen, hieß es. Im Eröffnungsfilm würden Untertitel auf der Leinwand gezeigt. Bei allen anderen Filmen komme die „Greta App“ zum Einsatz. Untertitel oder Audiodeskription ließen sich damit über das Handy dazuschalten. Zusätzlich würden die Untertitel auf Monitore in Leinwandnähe projiziert. Eine Induktionsschleife ermögliche, Tonsignale direkt an Hörgeräte zu übertragen.

Als weitere Filme kommen laut ESA „Das Lehrerzimmer“ (16. August, 20.45 Uhr), „Schmetterlinge im Ohr“ (23. August, 20.30 Uhr) sowie „Die Schule der magischen Tiere 1“ (30. August, 20.15 Uhr) zur Aufführung. Am 6. September (20 Uhr) wird ein Überraschungsfilm gezeigt.