Artikel teilen:

Gott sucht eine Frau aus

Auch wir heute wissen nicht, warum Gott gerade Maria ausgewählt hat, schreibt Friederike Grube. Sie arbeitet als Pastorin zur Anstellung in Greifswald.

Der Predigttext des folgenden Sonntags lautet: "Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben." aus Lukas 1, 26 -33
Plötzlich steht er vor ihr, ein wildfremder Mensch. Und als wäre das nicht genug – was er sagt, ist noch viel erschreckender: Gott habe sie ausgesucht, um zur Welt zu kommen. Sie, eine unverheiratete Frau! Wie wird bloß ihr Verlobter Josef reagieren? Was werden die Leute sagen? Wer soll ihr glauben, dass ausgerechnet an ihr ein Wunder Gottes geschieht?
Auch wir heute wissen nicht, warum Gott gerade Maria ausgewählt hat. Eine einfache Frau, ohne viel Ansehen oder Reichtum, unauffällig, mittelmäßig, die sich bis dahin mit nichts hervorgetan hatte. Aber Gott sieht mehr als diesen äußeren Anschein. Er holt sie heraus aus der Schublade, in die die Gesellschaft so gern Menschen steckt. Für uns heute der Erweis: Gott ist immer für eine Überraschung gut. Diese einfache Frau macht er zur Mutter Gottes. Aber sie ist mehr als nur Mittel zum Zweck, sie wird nicht reduziert auf ihre Fähigkeit zu gebären. Nein, Gott traut ihr diese wichtige Aufgabe zu: Sie wird zum Glaubensvorbild.
Und sie wird zu einer Frau, die Gott erzieht, formt, beeinflusst. Maria spielt eine wichtige Rolle in Jesu Leben. Sie ist es zum Beispiel, die Jesus bei der Hochzeit in Kana darauf hinweist, dass der Wein ausgetrunken ist. Damit wird sie zur Wegbereiterin für sein erstes Wunder.
Von all diesen Dingen weiß Maria aber noch nichts, als sie erfährt, dass sie von Gott erwählt wurde. Durch diese Botschaft weist Gott ihr einen neuen, unbekannten Weg, und in beispielhafter Art sagt Maria Ja zur Ungewissheit, Ja zu Gott, zu der neuen Aufgabe. Sie wird die Mutter Gottes und tritt damit aus der Masse heraus, ins Licht der Öffentlichkeit. All das hat sie sich nicht ausgesucht, aber sie beweist Mut und eine Glaubensstärke, von der wir viel lernen können. Sie vertraut darauf, dass Gott ihr diese Aufgabe gibt, weil sie sie auch meistern kann. Sie vertraut Gott. Und so stellt sie sich in seinen Dienst, nicht wissend, was auf sie zukommt. Gott weiß es und traut es Maria zu. Gott sucht sich eine Frau aus. Und diese Frau beweist enormen Mut.
Unsere Autorin
Friederike Grube
arbeitet als Pastorin zur Anstellung in Greifswald.
Zum Predigttext des folgenden Sonntags schreiben an dieser Stelle wechselnde Autoren. Einen neuen Text veröffentlichen wir jeden Mittwoch.