Artikel teilen:

Gesine Schwan hält Kanzelrede im Berliner Dom

Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan hält am 3. Oktober im Berliner Dom eine Kanzelrede. Das Thema des Festgottesdienstes zum Tag der Deutschen Einheit heiße „Hoffnung durch Politik“, teilte die Dom- und Pfarrgemeinde am Mittwoch in Berlin mit. Schwan werde darüber sprechen, wie Politik Hoffnung machen und Vertrauen stiften könne.

Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Ensemble der Kammersymphonie Berlin, Solistinnen und Solisten, der Sing-Akademie zu Berlin und Domorganist Jakub Sawicki. Die Liturgie hält Domprediger Stefan Scholpp. Beginn ist um 10 Uhr. Der Gottesdienst wird auch auf der Webseite des Berliner Doms live übertragen.

Die 80-jährige Gesine Schwan war von Oktober 1999 bis September 2008 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Von 2010 bis 2014 war sie Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance. 2004 und 2009 kandidierte sie für die SPD für das Amt der Bundespräsidentin. Sie ist Vorsitzende der Grundwertekommission der SPD.