Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der Büchereiarbeit sind zwei Frauen aus Oldenburg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Heidi Schlichting und Waltraut Toel erhielten von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande, wie die Stadt Oldenburg mitteilte. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatt die beiden für die Ehrung vorgeschlagen.
Beide Frauen engagieren sich in der Bücherei im Lukas-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Osternburg in Oldenburg sowie für die Strandbücherei im Nordsee-Badeort Schillig bei Wilhelmshaven. „Sie haben durch ihr Engagement die Lukas-Bücherei zu einem lebendigen Ort des Wissens, der Begegnung und der Gemeinschaft gemacht“, sagte Krogmann. Was beide mit beeindruckender Hingabe leisteten, sei beispielgebend. Besonders hob Krogmann ihren Einsatz für die frühkindliche Leseförderung hervor.
Auch der Oldenburger evangelische Bischof Thomas Adomeit gratulierte zu der Auszeichnung. Die beiden Frauen zeigten in herausragender Weise, „dass ein gesellschaftliches Miteinander nur mit tatkräftiger Zuwendung, mit Zeit und Zuhören gelingen kann“. Sie stünden dabei stellvertretend für alle Mitarbeitenden in den rund 40 Büchereien der oldenburgischen Kirche und für die unzähligen Ehrenamtlichen in der Kirche.
Heidi Schlichting engagiert sich seit 2002 für die Lukas-Bücherei und leitet sie seit 2006. Sie kümmert sich um den Einkauf, die Ausleihe und die Pflege der Bücher und organisiert Veranstaltungen. Waltraut Toel ist seit 2007 dabei. Gemeinsam empfangen die beiden regelmäßig Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten. Seit 2014 leiten sie zudem die Strandbücherei mit rund 35 ehrenamtlich Mitarbeitenden auf dem Campingplatz in Schillig.