Artikel teilen:

Evangelische Akademie legt neues Programm vor

Die Evangelische Akademie Hofgeismar bietet für die zweite Jahreshälfte rund 20 Veranstaltungen zu Theologie und Ethik, Bildung, Politik, Umwelt, Kunst und Kirche an. Wie die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am Freitag in Kassel mitteilte, reicht das Themenspektrum von der Philosophie Immanuel Kants über Künstliche Intelligenz bei der Polizeiarbeit bis zur Stadt der Zukunft, die Kinder aus Lego-Steinen bauen.

Die Angebote der Akademie dienten der politischen, religiösen und kulturellen Bildung und hätten das Ziel, vielfältige und kontroverse Meinungen in einen Diskurs zu bringen. „Als Ort der Auseinandersetzung sind wir zugleich eine Werkstatt für demokratische Kultur“, sagte Pfarrer Bernd Kappes, der kommissarische Akademiedirektor.

Das Halbjahresprogramm startet am 14. Juni mit einer Analyse der Europawahl. Ein Argumentationsprogramm gegen Stammtischparolen gibt es im Oktober. Unter dem Titel „Das Leben feiern“ geht es bei einer Tagung im November um Feste und Feiertage in Islam und Christentum.