Artikel teilen

Erntedankfest in Berlin und Brandenburg

Die evangelischen Kirchengemeinden in Berlin und Brandenburg laden am Sonntag zum Erntedankfest zu Gottesdiensten und Feiern ein. Zum Landeserntedankfest im brandenburgischen Nauen werden Bischof Christian Stäblein und Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) erwartet, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitteilte. Am „Erntedank auf dem Kulturforum“ an der Berliner Philharmonie beteiligen sich unter anderem die Neue Nationalgalerie, die Berliner Staatsbibliothek und die evangelische Kulturstiftung St. Matthäus.

Bei dem Fest am Berliner Kulturforum sollen nach Angaben der Stiftung auch Spenden für die Berliner Tafel gesammelt werden, die Bedürftige mit Lebensmitteln unterstützt. Vor den Eingangsbereichen der Museen und der Staatsbibliothek werde ein umfangreiches Kulturprogramm angeboten, hieß es. Dort sollen auch eine essbare Kunstinstallation eingerichtet und eine „performative Backsession“ veranstaltet werden.

Am späten Nachmittag wird am Kulturforum zu einer großen Tafel im Grünen mit gemeinsamem Speisen unter freiem Himmel eingeladen. Zur Eröffnung der Tafel werden auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) erwartet. Zum Abschluss soll zwischen Obstbäumen ein Erntedankgottesdienst gefeiert werden.

Mit dem Erntedankfest wollen Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur erinnern. In Gottesdiensten bedanken sich die Gläubigen für die Ernte eines Jahres. Die Altäre in den Kirchen werden traditionell mit Feldfrüchten geschmückt.