Nach dreijährigem Studium an der Theologischen Fakultät Greifswald haben in dieser Woche die ersten 23 „Quereinsteiger-Theologen“ ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Wegen Pastorenmangels habe sich die evangelische Nordkirche vor zehn Jahren entschlossen, Menschen mit einem abgeschlossenen Studium sowie Lebens- und Berufserfahrung den Zugang zum Pfarrberuf zu öffnen, teilte die Nordkirche in Schwerin mit. Jetzt hätten die ersten 23 Teilnehmende des Masterstudienjahrganges „Master of Theological Studies“ an der Universität Greifswald diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
„Ich freue mich, dass es in enger Kooperation zwischen dem Predigerseminar der Nordkirche und der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald gelungen ist, diesen berufsbegleitenden Studiengang auf die Beine zu stellen“, erklärte Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt laut Mitteilung. Der Studiendekan der Theologischen Fakultät Greifswald, Professor Tobias Braune-Krickau, sagte: „Der berufsbegleitende Masterstudiengang ist gut ausgelastet und die Studierenden sind eine Bereicherung für unsere Fakultät.“
Die Nordkirche habe mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang nicht nur einen alternativen Zugang zum Pfarrberuf geschaffen, sondern sie ermögliche damit auch eine vollwertige akademische Ausbildung, sagte die Landesbischöfin. Damit setze die Nordkirche auf ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Studium anstatt auf schnelle und oberflächliche Befähigungen, mit denen zwar Absolventenzahlen rasch geschönt werden könnten, die dem Anspruch und den Aufgaben der Nordkirche aber nicht gerecht würden.
Vorrausetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudiengang „Master of Theological Studies“ ist den Angaben zufolge ein abgeschlossenes Studium sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung. Der Studiengang wird von allen evangelischen Landeskirchen als Voraussetzung für die Bewerbung auf einen Vikariatsplatz anerkannt. Das Höchstalter für den Beginn des Vikariats liegt in der Nordkirche derzeit bei 51 Jahren.
Der Greifswalder Studiengang dauert drei Jahre und kann dank Online-Modulen und Wochenendseminaren für kirchliche Mitarbeitende auch parallel zu einem Vikariat absolviert werden. Der zweite Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudienganges beginnt für 22 Teilnehmende mit dem Herbstsemester 2023 und wird 2026 abgeschlossen.