Rom – Papst Franziskus hat mit Bestürzung auf den jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von Minderjährigen durch katholische Priester im US-Bundesstaat Pennsylvania reagiert. „Es gibt zwei Worte, die die Gefühle zu den schrecklichen Taten ausdrückten: Scham und Bedauern“, erklärte Vatikan-Sprecher Greg Burke. Auch der Missbrauchsbeauftragte der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stephan Ackermann (Trier), reagierte erschüttert. Eine aktive Aufklärung von Missbrauchsfällen auch in Deutschland forderte der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig.
Der Papst verurteilte die Taten als „kriminell“ und „moralisch verwerflich“. Den Betroffenen sei ihre Würde und ihr Glaube genommen worden, hieß es in einer Vatikan-Erklärung. Daraus müsse die Kirche „harte Lehren“ ziehen. Sowohl die Täter als auch jene, die den Missbrauch zuließen, müssten Verantwortung tragen. „Die Opfer sollen wissen, dass der Papst an ihrer Seite steht“, erklärte Vatikan-Sprecher Burke. Die Kirche werde ihnen zuhören, um den „tragischen Horror“ auszumerzen, der das Leben Unschuldiger zerstört habe.
Ackermann erklärte, die Missbrauchsfälle zeigten, „dass wir als katholische Kirche auch in der Aufarbeitung dieser dunklen Seite unserer Geschichte längst nicht am Ende sind“. Allein in Pennsylvania sind nach einem Untersuchungsbericht seit den 1940er Jahren mehr als 1000 Kinder von über 300 Priestern sexuell missbraucht worden.
„Es ist wichtig, dass jetzt in jedem Bistum und in jedem Orden aufgearbeitet wird – auch proaktiv und nicht erst, wenn Betroffene sich zu Wort melden“, sagte Rörig den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er machte auch strukturelle Probleme für sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der Kirche verantwortlich, denen sich die katholische Kirche auch in Deutschland stellen müsse. Über Jahrzehnte sei sexuelle Gewalt an Kindern in kirchlichen Einrichtungen vertuscht oder bagatellisiert worden. „Es darf nicht mehr nur um den Schutz und das Ansehen der Kirche gehen“, sagte Rörig.
Die Bischofskonferenz will das Ergebnis ihrer Untersuchungen über Missbrauch in der katholischen Kirche in ihrem Bereich am 25. September in Fulda bei ihrer Vollversammlung vorstellen. epd/UK
Artikel teilen:
Entsetzen über USA-Bericht
Papst bestürzt über jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von über 1000 Minderjährigen idurch katholische Priester