Artikel teilen:

Eine Reise wert

Wittenberg ist eine Reise wert. Die klassischen Sehenswürdigkeiten der Lutherstadt ziehen seit Langem Gäste aus aller Welt an. In diesem Jahr aber zeigt die Stadt auch eine wenig museale und so richtig lebendige Seite: Kirchentag-Schlussgottesdienst, Konfi-Camps, Pfadfinderlager (Seiten 9 und 4), internationales Jugendcamp. Tausende kommen hier zusammen, um zu feiern, Gemeinschaft zu erleben und nachzudenken über Fragen von Glauben, Gott und Gesellschaft.

Auch wenn es schon reichlich Kritik gab an der Dimension der Veranstaltungen in der Lutherstadt (vor allem an der Weltausstellung Reformation), so lässt sich doch eines sagen: Was die Menschen hier erleben können, kann ihnen in der Heimatgemeinde so niemand bieten: Festivalstimmung, Inspiration und Impulse vor historischer Kulisse. Da darf man hoffen, dass sie davon ein wenig mit nach Hause nehmen.

Und wer noch nicht in Wittenberg war, sollte vielleicht darüber nachdenken, sich auf den Weg zu machen. Ein 500. Reformationsjubiläum gibt es so bald nicht wieder.