Hamburg. Im vergangenen Herbst ist Barbara Gierspeck von Hannover nach Hamburg gezogen. Die 33-Jährige ist Altenpflegerin – ein gefragter Beruf. Dennoch ist die Jobsuche auch für Pflegekräfte oft nicht leicht. Diesem Problem will die Diakonie in Hamburg beikommen. Sie hat das Jobportal www.pflege-jobs.hamburg ins Leben gerufen. Eine Plattform im Internet für Stellenanzeigen, aber auch für Gesuche.
Barbara Gierspeck hatte bereits in Hannover in einer Pflegeeinrichtung der Diakonie gearbeitet und wollte dem Arbeitgeber treu bleiben. Im Internet hat sie sich nach möglichen Jobs in Hamburg umgesehen und ist dabei auf das neue Jobportal gestoßen. „In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieses Portal weitaus einfacher zu handhaben sein soll, indem man einfach inseriert“, erklärt sie, warum sie sich für die Vermittlung über das Portal entschieden hat. Es sei schlicht weniger Aufwand gewesen, sich per Anzeige anzubieten, als direkt bei jeder Einrichtung eine Bewerbung abzugeben.
Große Resonanz
Mit der großen Resonanz auf die Anzeige hatte sie nicht gerechnet: „Eigentlich war ich im Urlaub und wollte ein bisschen ausspannen, aber das ging gar nicht, weil pausenlos das Telefon klingelte.“ Einer der vielen Anrufer war Philipp Kobus, Leiter des Ruckteschell-Heimes in Eilbek, in dem Barbara Gierspeck mittlerweile arbeitet. Normalerweise, erzählt Kobus, sind es eher die Einrichtungen, die bei dem Portal ihre Stellen Anzeigen schalten und daraufhin Bewerbungen erhalten.
Dass es aber auch umgekehrt funktioniert, zeigt nicht nur der Fall von Barbara Gierspeck. Seit Kurzem berichten in einer Werbe-Kampagne der Diakonie Fach- und Nachwuchskräfte unter dem Motto „Mehr als Pflege. Diakonie.“, warum sie gern in der Altenpflege und bei der Diakonie arbeiten. Katrin Kell, Fachbereichsleiterin Pflege und Senioren der Diakonie, möchte mit dieser Kampagne gleich mehrere Zielgruppen erreichen: „Wir haben dieses serviceorientierte Jobportal entwickelt, um Ein- und Umsteiger, Fach- und Führungskräfte in Hamburg und Umgebung auf diese Perspektiven aufmerksam zu machen und für uns zu gewinnen.“
Dass die Diakonie eine solche Plattform schafft, um Stellenanzeigen an arbeitssuchende Pflegekräfte weiterzuleiten, findet Leiter Philipp Kobus wichtig. Mindestens genauso wertvoll sei aber auch, dass die Einrichtungen und Pflegeheime auf qualifizierte potenzielle neue Mitarbeiter aufmerksam werden. Da nimmt er die Personalsuche auch gern selbst in die Hand: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es elementar, die richtigen Menschen für unser Haus zu finden.“