Die Journalisten Florian von Heintze und Andreas Engel haben ein Online-Nachrichtenportal für den Mittelstand gegründet, das Mitte August an den Start gehen soll. Die Webseite „Business-News24.de“ solle künftig aktuelle „Nachrichten von und über kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksfirmen“ bieten, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte.
Von Heintze war zuvor unter anderem stellvertretender Chefredakteur bei der „Bild“-Zeitung, Engel Chefreporter bei der ebenfalls zum Springer-Konzern gehörenden „Welt“. Beraten würden die beiden Gründer sowie die Redaktion des Portals von Ulf Brychcy, der den Angaben zufolge unter anderem langjähriger Wirtschaftsredakteur bei der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Financial Times Deutschland“ war.
„Der Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft“, sagte von Heintze. Viele Unternehmen fühlten sich durch eine „überbordende Bürokratie und immer neue Vorschriften akut in ihrer Existenz gefährdet“ und drohten, ins Ausland abzuwandern oder in die Insolvenz zu gehen. Solchen Unternehmen, „die in den etablierten Medien bisher kaum Beachtung“ fänden, wolle man eine Plattform bieten, so von Heintze.
Neben den eigens von der Redaktion recherchierten Nachrichten sollen Unternehmen gegen eine Vergütung auch eigene Mitteilungen hochladen können. Dabei sollen Systeme Künstlicher Intelligenz (KI) „umfassend unterstützen“, sagte Engel. Zielgruppe seien auch Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Verbänden, die ihre Nachrichten, Grafiken, Fotos und Kurzvideos auf der Plattform platzieren können sollen. „Auf Wunsch wird unser professionelles Team die Nachrichten vorher redaktionell bearbeiten“, unterstrich Engel.
Der Zugang zu „Business-News24.de“ sei kostenfrei. Der Sitz der Firma ist den Angaben zufolge am Berliner Kurfürstendamm. „Die Gründungs-Partner halten jeweils 50 Prozent der Anteile, Investoren haben sie bisher bewusst keine mit an Bord.“