Artikel teilen:

Drei-Königs-Preis für Greifswalder Projekt “Sprachtandem”

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin verleiht den Drei-Königs-Preis 2026 an das Integrationsprojekt „Sprachtandem“ in Greifswald. In dem Projekt des Bürgerhafens Greifswald würden Geflüchteten, die einen Integrationskurs besuchen, passgenaue ehrenamtliche Tandempartner an die Seite gestellt, die etwas mit ihnen unternehmen. Mit dem Preis würden Initiativen ausgezeichnet, die ehrenamtlich das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen, Sprachen und Religionen fördern, wie der Diözesanrat am Mittwoch mitteilte.

Bei Spaziergängen, kreativen Workshops, Museumsbesuchen und Exkursionen stünden das gegenseitige Kennenlernen, die Vermittlung der deutschen Sprache und der kulturelle Austausch im Fokus. Die Tandems böten ergänzend zu Integrationskursen einen einfachen Zugang zur deutschen Sprache, hieß es.

Der Drei-Königs-Preis wird seit 2001 jährlich verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro stiften den Angaben zufolge die Mitglieder des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin gemeinsam mit dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.