Artikel teilen:

Dreharbeiten für “Babylon Berlin” im Hamburger Rathaus

Im Hamburger Rathaus finden von Montag bis Mittwoch Dreharbeiten für „Babylon Berlin“ statt. An den drei Tagen werde im Plenarsaal für die fünfte Staffel der deutschen Krimi-Serien gedreht, teilte die Senatskanzlei am Mittwoch mit. Die fünfte Staffel der Serie um Kommissar Gereon Rath und seine Assistentin Charlotte Ritter, die im Berlin der 1920er- und 1930er-Jahre spielt, werde die letzte Staffel der mehrfach preisgekrönten Serie sein, hieß es. Der Aufbau für die Dreharbeiten habe bereits begonnen. Der Abbau ist für den 21. März geplant. Rathausführungen seien dann nach dem 21. März wieder möglich.

Das heute denkmalgeschützte Hamburger Rathaus wurde von 1886 bis 1897 erbaut. Es ist Sitz der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Plenarsaal ist in Deutschland der einzige historische Sitz eines Landesparlaments, daher eigne er sich „besonders gut als Drehort für die Serie“, hieß es.

„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto Film, SWR, WDR, HR, Radio Bremen und Beta Film in Zusammenarbeit mit dem RBB, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg und German Motion Picture Fund.