Artikel teilen:

Diakonie und Caritas erweitern Adventssammlung um digitale Angebote

Unter dem Motto „Füreinander. Für hier. – Hilfe direkt um die Ecke.“ steht die diesjährige Spendenaktion von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Dabei gehen die beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände neue Wege: Die Sammlung wird digital, barrierearm und bekommt einen neuen Online-Auftritt unter www.fuereinanderhier.org , wie das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. „Mit der neuen Kampagne ‘Füreinander. Für hier. – Hilfe direkt um die Ecke.’ strukturieren wir die Sammlung neu: Zentral von den Landesverbänden organisiert, laden wir unsere Einrichtungen und Kirchengemeinden ein, sich an der Aktion zu beteiligen“, sagte der theologische Vorstand der Diakonie RWL, Pfarrer Christian Heine-Göttelmann.

Die Adventssammlung der beiden Wohlfahrtsverbände sei mittlerweile 75 Jahre alt und mit fast 7.000 engagierten Sammlerinnen und Sammlern allein in Nordrhein-Westfalen eine der erfolgreichsten ökumenischen Fundraising-Aktionen, hieß es. Die Sammlung startet am 16. November und dauert bis zum 6. Dezember.

Auf der neuen Website fänden die Unterstützer umfangreiches Material, von Plakaten und Vorlagen für Gemeindebriefe über Firmenanschreiben und Social Media-Entwürfe bis hin zu den beliebten Dankeskarten. „Dieses niedrigschwellige Angebot soll möglichst viele Menschen motivieren, mitzumachen“, betonte Heine-Göttelmann. Gefördert werden mit den Spenden ganz unterschiedliche soziale Projekte: zum Beispiel Hausaufgabenhilfe und Vesperkirchen, Plauderbänke, Wärmehilfen, Beratung für zugewanderte Menschen, Reparatur-Cafés.

Aus Anlass des Neustarts der Spendenaktion bietet die Diakonie RWL zudem noch eine Spendenverdoppelung an. „Jeden Euro, der digital über die Website oder die App gespendet wird, werden wir verdoppeln bis zu maximal 100.000 Euro“, sagte der theologische Diakonie-Vorstand. Diese Spenden fließen in den „Füreinander. Für hier.“-Fonds der Diakonie.