Artikel teilen:

Diakonie bietet Aktionen gegen Einsamkeit an den Feiertagen

Die Diakonie in Niedersachsen bietet für Menschen, die sich einsam fühlen, in der Weihnachtszeit landesweit Hilfsangebote an. „Weihnachten gilt als das Fest der Familie und Gemeinschaft. Doch für viele Menschen bedeutet diese Zeit auch Isolation“, sagte Vorstandssprecher Hans-Joachim Lenke am Donnerstag in Hannover. Wenn die Familie weit verstreut lebe, Freunde weit entfernt seien oder persönliche Schicksalsschläge belasteten, könne die Weihnachtszeit besonders schwer sein.

Einsamkeit sei dabei kein Randphänomen, betonte Lenke: „Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen.“ Studien zeigten, dass soziale Isolation nicht nur die seelische Gesundheit, sondern auch das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen könne. „Deshalb ist es wichtig, darüber zu sprechen und Wege aus der Einsamkeit aufzuzeigen.“ Die Diakonie biete Veranstaltungen an, in denen Gemeinschaft erlebt werden könne.

In Burgdorf haben unter anderem eine Tageswohnung, das Jugendcafé No.1 mitsamt der Jugendwerkstatt des Diakonieverbands Hannover-Land zwischen den Jahren geöffnet. In Lüneburg bietet das „Stövchen“ am Heiligabend von 17.30 bis 20.00 Uhr einen gemeinsamen Imbiss, Gespräche und Musik (Anmeldung unter 04131/31990). In Hildesheim findet am vierten Advent in der Bahnhofshalle von der Bahnhofsmission um 17 Uhr eine Andacht mit Plätzchen und Posaunenchor statt.

In Braunschweig lädt die Bahnhofsmission am 25. Dezember von 14 bis 16 Uhr zu warmem Essen ein, am 26. Dezember öffnet der Tagestreff „Iglu“ von 8.30 bis 13 Uhr für ein gemütliches Beisammensein und Essen. Am 27. Dezember öffnet die Bahnhofsmission Hannover von 10 bis 15 Uhr und bietet ab 12 Uhr warmes Mittagessen in Zusammenarbeit mit den Maltesern Hildesheim an.

Im Schloss Schöningen werden am 23. Dezember von 17 bis 21 Uhr Essen und Musik geboten (Anmeldung unter 0176/43301159). Das „Zeitfenster“ in Wolfenbüttel lädt am 24. Dezember von 10 bis 12 Uhr sowie am 25. Dezember von 15 bis 17 Uhr zum gemütlichen Beisammensein ein. In Esterwegen gibt es die Möglichkeit, am 25. Dezember ab 15 Uhr im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche die Weihnachtsgeschichte zu hören, zu singen und bei Kaffee gemütlich zusammenzusitzen (Anmeldung unter 05951/3316).