Artikel teilen:

“Da kannste nich meckern”: Guter Start der neuen Kampagne

Die neue Marketingkampagne für Brandenburg ist laut Landesregierung gut angelaufen. Der Werbespot „Das Schweigen der Ziegen“ sei innerhalb einer Woche mehr als 2,5 Millionen Mal in sozialen Medien wie YouTube und Instagram aufgerufen worden. Bei Instagram führte dies für Brandenburg zu einem Zuwachs von 20.000 Followern, teilte die Staatskanzlei am Sonntag in Potsdam mit.

Die neue Kommunikationsoffensive des Landesmarketings unter der Überschrift „Da kannste nich meckern“ war am 12. Juli gestartet worden. Der für das Landesmarketing zuständige Staatssekretär Benjamin Grimm (SPD) sprach von einem „wahren Viralhit“. Er fügte hinzu: „Was mich neben den guten Zahlen und den positiven Kommentaren aber besonders freut, ist die Tatsache, dass es offensichtlich gelungen ist, junge Leute zu erreichen und nachhaltig für Brandenburg ansprechbar zu machen.“

Der neue Werbeslogan soll an die innerdeutsche Wanderungsstatistik anknüpfen. Demnach ist Brandenburg zum zehnten Mal in Folge zuzugsstärkstes Bundesland. Die neue Kampagne bündelt verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, wie einen Werbespot, Plakatmotive, Giveaways oder Social-Media-Aktionen.