Artikel teilen:

Tobias Rempe wird Intendant des Konzerthauses Berlin

Der Kulturmanager und Geschäftsführer des Hamburger Ensembles Resonanz, Tobias Rempe, wird neuer Intendant des Konzerthauses Berlin. Rempe leitet ab dem Sommer 2025 das Konzerthaus an der Seite von Chefdirigentin Joana Mallwitz, wie die Berliner Kulturverwaltung am Freitag mitteilte.

Mallwitz erklärte, Tobias Rempe sei ein modern denkender Konzertmacher und Kulturmanager, der mit seinen künstlerischen Ansätzen perfekt zur Ausrichtung des Hauses und des Konzerthausorchesters passe. Sie freue sich sehr auf die gemeinsame Arbeit, „das Fortführen von Bewährtem, aber auch Experimentieren mit Neuem, um das kulturelle Leben Berlins weiterhin zu bereichern und die klassische Musik als wichtigen Bestandteil Berlins zu festigen“.

Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) betonte, Rempe stehe für künstlerische Exzellenz und starke Ideen für die Zukunft. Mit ihm werde eine neue Ära für das Konzerthaus begründet. Rempe selbst sagte, es sei ihm eine Ehre und große Freude, die Leitung des Konzerthauses Berlin übernehmen zu dürfen.

Tobias Rempe stammt aus Nürnberg und ist ausgebildeter Geiger. Er ist Mitbegründer des Hamburger Ensembles Resonanz, dem er bis 2007 als Geiger angehörte. 2008 übernahm die Geschäftsführung der Ensembles.