Artikel teilen:

Bundesweit einmaliges Hundertwasserforum entsteht am Bodensee

Die Werke Friedensreich Hundertwassers sind berühmt für ihre ungezügelte Farben- und Formenfreude. Das bayerisch-schwäbische Lindau ehrt den Künstler nun mit einer neuen Einrichtung. Geplant sind nicht nur Ausstellungen.

Die bayerische Bodensee-Stadt Lindau bekommt eine bundesweit einmalige Kultureinrichtung. Am 15. März eröffnet nach Angaben des örtlichen Kulturamts im ehemaligen Kunstmuseum am Inselbahnhof das erste “Hundertwasserforum”. Das Haus zu Ehren des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) sei einzigartig in Deutschland, hieß es. Das Hundertwasserforum entsteht demnach in Kooperation mit der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung Wien. Zum Start zeigt das neue Forum vom 15. März bis 11. Januar 2026 die Ausstellung “Das Recht auf Träume”, wie es weiter hieß.

“Hundertwasser verwirklichte unbeirrt die eigenen Träume und Visionen”, führte das Kulturamt aus. “In seinem Werk und Wirken spiegelt sich sein Streben nach einer friedlicheren, harmonischeren Welt. Von frühen Aquarellen über Gemälde bis hin zu originalen japanischen Farbholzschnitten und Siebdrucken, die durch seine drucktechnischen Erneuerungen eine einzigartige Ausdruckskraft entfalten, präsentiert die Ausstellung Hundertwassers unverwechselbare Farben und traumgleiche Bildwelten.”

Hundertwassers Werke zeigten, was ihn angetrieben habe: “Ein Leben in Einklang mit der Natur und die Freiheit individueller Kreativität. Seine Kunst ist ein zeitloser Friedensappell, dessen Botschaft heute relevanter ist denn je.” Die Idee für das Forum sei durch den Erfolg der Hundertwasser-Ausstellung 2019 in Lindau aufgekommen. Rund 90.000 Besucherinnen und Besucher hätten die Schau gesehen.

Das neue Forum lade die Menschen ein, auf eine Reise durch Hundertwassers Visionen zu gehen und die besondere Verbindung von Kunst, Natur und Architektur zu erleben, hieß es weiter. “Lindau, die Insel im Bodensee, umgeben von Wasser, bietet den idealen Rahmen hierfür.” Das Forum solle nicht nur Schauen zeigen, sondern überdies ein vielseitiges Begleitprogramm anbieten – etwa pädagogische Projekte, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen.

Bald nach der Eröffnung des Hundertwasserforums soll in Lindau ein weiteres Kulturhaus wieder zugänglich sein, wie das Kulturamt ergänzte. Am 16. Mai öffne das frisch hergerichtete Cavazzen-Museum für regionale Geschichte seine Türen. “Das Barockpalais war sechs Jahre geschlossen, wurde von Grund auf saniert und bekommt ein komplett neues und modernes Konzept”, hieß es.