Die evangelische Kirchengemeinde Mölln lädt am Dienstag um 19 Uhr zu einer Buchvorstellung mit anschließender Diskussion im Polleyn-Zentrum ein. Im Fokus stehe das Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen“ von Hendrik Cremer, wie der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Freitag mitteilte. Cremer, der beim Deutschen Institut für Menschenrechte arbeitet, beschäftigt sich in seinem Buch mit der wachsenden Popularität der AfD und den Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik. Der Eintritt ist frei.
Die Kirchengemeinde sehe es als ihre Aufgabe an, den politischen Diskurs in der Stadt zu fördern, erklärte Pastor Matthias Lage. „Die Veranstaltung ist dann gelungen, wenn wir möglichst viele
Menschen zum aktiven Mitmachen bewegen können.“ Für das Möllner Pastorenteam mit Matthias und Hilke Lage sei es wichtig, durch niedrigschwellige Angebote stetig das Miteinander und die politische Bildung zu fördern. So seien auch Vertreterinnen und Vertreter aller politischen Fraktionen aus Mölln zu der Veranstaltung eingeladen. „Dies fördert einen offenen und konstruktiven Dialog über die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht.“
Cremer werde Passagen aus seinem Buch vorstellen und anhand vieler Belege aus Parteiprogrammen und Bundestagsreden aufzeigen, dass die von der AfD ausgehende Gefahr im öffentlichen Diskurs nicht ausreichend abgebildet wird. Die Partei werde häufig als „rechtspopulistisch“ bezeichnet, ihre wahren Ziele und ihre Gewaltbereitschaft würden hingegen nur unzureichend thematisiert, hieß es.