Artikel teilen

Brunsbüttel: Telse Vogt erhält Nordkirchen-Medaille

Telse Vogt aus Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) wird für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Nordkirche mit der Bugenhagenmedaille geehrt. Die Auszeichnung soll ihr am Sonntag im Festgottesdienst (10 Uhr) in der Pauluskirche Brunsbüttel überreicht werden, wie die Nordkirche am Freitag mitteilte. Vogt engagiert sich den Angaben zufolge für Kinder, Jugendliche und Kirchenmusik. Sie arbeitet in kirchenleitenden Gremien mit, darunter der Landessynode und der Kirchenleitung.

Besonders geprägt habe Telse Vogt die Kirchengemeinde Brunsbüttel, in der sie 27 Jahre lang im Kirchenvorstand und Kirchengemeinderat tätig war, hieß es. Mit großem Engagement habe sie sich der Kinder- und Jugendarbeit gewidmet und maßgeblich das kirchenmusikalische Leben unterstützt. Dabei sei es ihr wichtig gewesen, die Kirche eng mit dem Gemeinwesen, der Politik und der Gesellschaft zu vernetzen.

Die Bugenhagenmedaille ist eine der höchsten Auszeichnungen der Nordkirche. Sie ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für außergewöhnliches Engagement im kirchlichen Leben. Die Medaille erinnert an den Reformator Johannes Bugenhagen (1485-1558), der durch seine Reformarbeit in Norddeutschland und Skandinavien prägend wirkte.