Artikel teilen:

Bischof Wilmer gratuliert neuem Ministerpräsidenten Lies

Mit kirchlichem Segen: Bischof Wilmer gratuliert dem neuen Regierungschef von Niedersachsen. Und findet lobende Worte für ihn.

Glückwünsche aus der katholischen Kirche für den neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies (SPD): Er gratuliere ihm zur Wahl und wünsche ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe, erklärte der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer am Mittwoch. Lies sei ein sehr erfahrener Politiker, der Land und Leute bestens kenne. “Wir freuen uns im Bistum Hildesheim auf einen guten Dialog mit der Landesregierung. Der Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Bundesland ist eine wichtige Aufgabe, die wir als Kirche mit der Politik teilen”, so Wilmer.

Auch die evangelische Kirche hatte Lies gratuliert. “Ich freue mich auf einen Ministerpräsidenten, der bereits Verantwortung in unserem Land übernommen hat, die Menschen kennt und selbst bekannt ist”, sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit, am Dienstag in Hannover.

Lies wurde am Dienstag zum neuen Regierungschef in Niedersachsen gewählt. Der 58-Jährige tritt die Nachfolge von Stephan Weil (SPD) an, für den er bereits als Wirtschaftsminister tätig gewesen war. Weil war im April aus Altersgründen nach zwölf Jahren als Ministerpräsident zurückgetreten.