Artikel teilen:

Bester Pop-Nachwuchs in NRW: Philine Sonny und Duo “Blumengarten”

Die Songwriterin Philine Sonny und das Duo „Blumengarten“ zählen zum herausragenden Pop-Nachwuchs in NRW. Die Musiker aus Unna und Velbert sind am Dienstagabend mit den diesjährigen Pop-NRW-Preisen geehrt worden, wie das NRW-Kultursekretariat am Mittwoch in Wuppertal mitteilte. Zusätzlich wurde erstmalig der „Best New Music Entrepreneur“-Preis verliehen: er ging an die Oberhausener Agentur Indie Radar Ruhr. Die Finanzierung der Preise mit einer Dotierung von insgesamt 16.000 Euro übernimmt den Angaben nach das NRW-Wirtschaftsministerium.

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis in der Kategorie „Outstanding Artists“ ehrt Philine Sonny aus Unna, die laut Jury „ihre Sehnsüchte und Ängste in melancholische Indierock-Sounds kleidet und mit nostalgischen Folkanleihen die Zuhörer berührt“. Der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis für den „Best Newcomer“ geht an das Pop-Duo Blumengarten aus Velbert.

Der mit 3.500 Euro dotierte Preis in der Kategorie „Best New Music Entrepreneur“ ging an die in Oberhausen ansässige Booking- und Veranstaltungsagentur Indie Radar Ruhr von Maximilian Janetzki. Mit dem neu eingeführten Preis werden im Rahmen des Förderprogramms popNRW nordrhein-westfälische Initiativen und Start Up-Unternehmen aus der Musikbranche geehrt, die sich als besondere „Spürnasen“ für kommende Pop-Künstler auszeichnen, wie das Kultursekretariat erklärte.

Der „popNRW-Preis“ ist Bestandteil des landesweiten Förderprogramms popNRW. Mit diesem Programm unterstützen der Landesmusikrat NRW und das NRW Kultursekretariat seit 2012 mit lokalen Partnern sowie den beiden Landesministerien für Wirtschaft und für Kultur Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus NRW. Alle für den Preis nominierten Bands können innerhalb dieses Programms eine Tourförderung beantragen. Darüber hinaus können sie Festivalauftritte vorgeschlagen werden. In diesem Jahr traten beispielsweise vier Bands aus dem Nominierten-Pool beim Reeperbahn Festival in Hamburg auf.