Artikel teilen:

Bericht: Film- und Medienstiftung NRW zieht nach Köln um

Die Film- und Medienstiftung NRW wechselt laut Medienberichten von Düsseldorf nach Köln. Die Stiftung wird ihren Standort im Düsseldorfer Medienhafen aufgeben und zum Jahreswechsel in die Domstadt umziehen, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitag) vermeldet. Laut der Recherche soll der neue Standort in Köln in Bahnhofsnähe sein.

Die Film- und Medienstiftung NRW ist eine der größten Förderinstitutionen für Film und Medien in Europa. Sie verfügt nach Angaben des „Kölner Stadt-Anzeigers“ über ein Fördervolumen von 35 Millionen Euro. Gesellschafter sind zu jeweils 40 Prozent das Land Nordrhein-Westfalen und der WDR und zu je zehn Prozent das ZDF und RTL Deutschland.

Vom nordrhein-westfälische Medienministerium gab es am Donnerstag keine Stellungnahme zu einem bevorstehenden Umzug der Stiftung. Für Freitagmorgen ist von der Stadt Köln eine Pressekonferenz angekündigt, bei der eine „film- und medienpolitische Grundsatzentscheidung“ verkündet werden soll. An dem Termin nehmen NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) teil.