Artikel teilen:

Auszeichnung für “Geschichtenbox” in Albstadt

Die evangelische Kirchengemeinde in Albstadt-Tailfingen (Zollernalbkreis) hat für ihr Projekt „Geschichtenbox“ einen Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erhalten. Die Initiative ist einer von zehn Gewinnern der Ausschreibung „Ideenkarussell ,Familie leben’“ und bekommt ein Preisgeld von 1.000 Euro, wie die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Mittwoch auf ihrer Internetseite mitteilte.

Seit März 2025 gestaltet die Gemeinde den Angaben zufolge jede Woche eine biblische Geschichte in einem Schaufenster im Stadtzentrum. Mit Figuren, Schildern und Kulissen entsteht jeden Sonntag eine neue Szene. Passanten können einen Erzählvorschlag lesen oder über einen QR-Code die Geschichte online abrufen, sie sich anhören und in der Bibel nachlesen.

Das Projekt will den Glauben „mitten im Leben und mitten in der Stadt“ platzieren, lobte die Jury der EKD. Es schaffe auf inspirierende Weise Zugänge für verschiedene Menschen, von Kindern bis zu Senioren. Pfarrer Johannes Hartmann, der das Projekt verantwortet, erklärte, die christliche Botschaft solle im öffentlichen Raum präsent bleiben.

Die Idee für die Schaufenster-Geschichten stammt von einer Gemeinde in Leipzig. Die Geschichten werden auch über soziale Medien und Apps verbreitet. (3213/10.12.2025)