Die Evangelische Jugend der Pfalz geht gegen die wachsende Kinder- und Jugendarmut an. Junge Christinnen und Christen nähmen nicht hin, dass immer mehr Kinder, Jugendliche und Familien von Armut betroffen seien und gesellschaftlich ausgegrenzt würden, sagte Landesjugendpfarrer Florian Geith am Samstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) anlässlich des Kampagnenstarts in Bad Dürkheim. Dort veranstaltete die Evangelische Jugend der Pfalz in der protestantischen Bildungsstätte Martin-Butzer-Haus ihren Neujahrsempfang. Schirmherrin der Kampagne unter dem Motto „Anpacken!“ ist die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz (Grüne).
Ziel der Kampagne sei es, „vom Reden ins Tun“ zu kommen und aufzuzeigen, dass auch viele kleine Aktionen vor Ort helfen könnten, sagte Geith. „Wir wollen Kinder-, Jugend- und Konfirmandengruppen, Jugendzentralen, Freie Verbände und andere motivieren, sich vor Ort ein Projekt zu suchen – auch mit nicht kirchlichen Projektpartnern.“ Rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind dem Landesjugendpfarramt in Kaiserslautern zufolge von Armut betroffen, das entspreche rund 20 Prozent der unter 18-Jährigen. Hinzu kämen 1,5 Millionen junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Diese könnten nicht richtig am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Die Kampagne der Evangelischen Jugend der Pfalz steht auf drei Säulen: Für ein Hilfsprojekt der Aktion „Brot für die Welt“ gegen Kinderarmut im lateinamerikanischen Paraguay werden Spenden gesammelt. Bei dem Projekt sollen gerade auch Mädchen und junge Frauen in den Blick genommen werden, die besonders unter Armut, mangelnden Lebenschancen und Gewalt leiden.
Zudem soll für den Bereich der pfälzischen Landeskirche ein Teilhabefonds eingerichtet werden. Dieser soll Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwachen Familien die Mitwirkung an Maßnahmen der Evangelischen Jugend wie Freizeiten ermöglichen. Für den Fonds sollen unter anderem Unternehmen als Sponsoren angesprochen werden.
Um das Thema Kinderarmut präsenter zu machen, will die Evangelische Jugend schließlich vor Ort in den Kirchengemeinden Projekte initiieren oder unterstützen. Über die Projekte sollen die jeweiligen protestantischen Jugendzentralen und Kirchengemeinden eigenständig entscheiden.
Die Kampagne „Anpacken!“ wird am 29. November beim Eröffnungsgottesdienst der 67. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ für die Pfalz und Saarpfalz in der protestantischen Schlosskirche in Bad Dürkheim abgeschlossen. Die Evangelische Jugend der Pfalz erreicht nach eigenen Angaben derzeit rund 31.000 Kinder und Jugendliche mit 1.150 Angeboten.