DETMOLD – Unter dem Motto „Weite wirkt“ steht vom 16. bis 21. Mai 2016 der dritte Ökumenische Kirchentag in Lippe. Politiker wie NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundestagspräsident Norbert Lammert haben ihr Kommen bereits zugesagt, wie die Lippische Landeskirche mitteilte. Die Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, wird den Hauptvortrag halten. Auf dem Kirchentag-Programm stehen außerdem Musik, Bibelarbeiten, Kleinkunst und Kinder- und Jugendaktionen. Die zentrale Abschlussveranstaltung findet am 21. Mai auf Gut Wendlinghausen in Dörentrup statt.
Auch ein „Markt der Möglichkeiten“ ist am 21. Mai geplant. Bis 30. November können sich Gruppen, die sich für soziale, kirchliche oder gesellschaftliche Belange engagieren, dazu anmelden.
Veranstaltet wird das Projekt von der Lippischen Landeskirche, dem Katholischen Dekanat Bielefeld-Lippe, der Evangelisch-methodistischen Kirche, der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche und den evangelisch-freikirchlichen Gemeinden. epd
Artikel teilen: