Für die Bayerischen Jugendpolitiktage im Februar in München können sich junge Menschen ab sofort bewerben. „Jugend im Gespräch mit dem Bauministerium“ heißt die nächste Veranstaltung der Reihe am Dienstag, 25. Februar. Bewerben können sich junge Leute von 14 bis 21 Jahren. Die Anmeldung ist online, die Teilnahme kostenfrei.
„Die Stimme der Jugend ist uns wichtig“, sagte Bayerns Jugendministerin Ulrike Scharf (CSU) am Donnerstag laut Mitteilung. „Ihre Wünsche, Anregungen und Ideen sind wesentlich, um zu erfahren, was sie von der Politik erwarten.“ Sie ermutigte die Jugendlichen, sich aktiv einzubringen für die Demokratie.
Bezahlbarer Wohnraum, klimaneutrale Mobilität, öffentliche Begegnungsorte für Jugendliche: Über solche Themen beispielsweise soll bei der Veranstaltung mit dem Bauministerium gesprochen werden. Der bayerische Bauminister Christian Bernreiter (CSU) und Jugendministerin Scharf stehen Rede und Antwort.
Die Bayerischen Jugendpolitiktage wollen jungen Menschen laut Ministerium die Chance geben, Anliegen und Ideen mit politischen Entscheidungsträgern zu diskutieren und Denkanstöße zu geben. (00/0057/09.01.2025)