Artikel teilen:

Altbischof Hans-Jürgen Abromeit feiert 70. Geburtstag

Der frühere evangelische Bischof Hans-Jürgen Abromeit wird am Sonntag 70 Jahre alt. Der promovierte Theologe wirkte 18 Jahre lang als Bischof in Greifswald, wie die evangelische Nordkirche am Mittwoch mitteilte. Abromeit war von 2001 bis zur Gründung der Nordkirche 2012 als Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche tätig, anschließend bis zu seiner Verabschiedung 2019 als einer von zwei Bischöfen im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Sein Nachfolger, Bischof Tilman Jeremias, würdigte Abromeits Engagement als einer der Gründungsväter der Nordkirche: „Lebendige Kirchengemeinden in Pommern waren ihm ein Herzensanliegen“, sagte Tilman.

„Theologisch ist Hans-Jürgen Abromeit geprägt durch Dietrich Bonhoeffer, der zur Zeit des Nationalsozialismus in Pommern für die Bekennende Kirche den Nachwuchs ausbildete“, so Tilman weiter. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal und Heidelberg absolvierte Abromeit das Vikariat in Jerusalem. Seitdem sei Abromeit der Kontakt ins Heilige Land ein Herzensanliegen, ebenso wie der Austausch mit dem Nachbarland Polen.

Nach seiner Amtszeit als Bischof hat Abromeit die Bedingungen für lebendige Kirchengemeinden erforscht. Am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung IEEG der Universität Greifswald leitete er das Projekt „Kirchliches Schrumpfen und Wachsen im Kontext peripherer ländlicher Räume Vorpommerns“. Der Altbischof ist verheiratet und hat fünf Kinder.