Artikel teilen:

Immer weniger Bier im Glas: Absatz sinkt um sechs Prozent

Der Bierdurst in Deutschland lässt nach: Der Absatz fiel 2025 so stark wie nie seit Beginn der Erhebung 1993. Was hinter dem Rückgang steckt.

Der Absatz in Deutschland ist 2025 deutlich gesunken – erstmals unter acht Milliarden Liter
Der Absatz in Deutschland ist 2025 deutlich gesunken – erstmals unter acht Milliarden LiterImago / Ralph Peters

Der Bierabsatz in Deutschland ist deutlich gesunken. Die Brauereien und Bierlager hätten für 2025 im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von sechs Prozent gemeldet, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das sei der stärkste Absatzrückgang seit Beginn der entsprechenden Erhebung im Jahr 1993.

Erstmals fiel der Bierabsatz unter 8 Milliarden Liter, nämlich auf rund 7,8 Milliarden Liter. Darin seien alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

Rückgang im Bierabsatz zeigt verändertes Konsumverhalten

Der langfristige Trend habe sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. So setzten die Brauereien und Bierlager 2025 insgesamt 18,9 Prozent oder 1,8 Milliarden Liter weniger Bier ab als zehn Jahre zuvor. 82,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren im vergangenen Jahr für den Inlandsverbrauch bestimmt.

Bei den monatlichen Bierabsatzzahlen zeigte sich laut Bundesamt das übliche saisonale Muster: Ebenso deutlich wie der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten stieg, ging er im Herbst und Winter wieder zurück.