Artikel teilen:

40. Schleswig-Holstein Musik Festival beginnt

Am Sonnabend startet das 40. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Bis zum 31. August fänden insgesamt 203 Konzerte in Schleswig-Holstein, Hamburg und Teilen von Dänemark und Niedersachsen statt, teilte die Stiftung SHMF am Freitag mit. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Musikvielfalt Istanbuls und der Pianist und Komponist Fazıl Say. Zur Eröffnung des Festivals spielt das NDR Elbphilharmonieorchester am Sonnabend und am Sonntag in der Lübecker Musik- und Kongresshalle. Zum Beginn der Festivalsaison seien rund zwei Drittel aller Karten ausverkauft.

Für viele Konzerte seien jedoch weiterhin Tickets erhältlich. So unter anderem für das Konzert des isländischen Pianisten Víkingur Ólafsson am 29. Juli in Flensburg. Er spiele unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Außerdem könnten noch Tickets für Konzerte von Fazıl Say am 17. August in Lübeck und am 1. September in Hamburg erworben werden. Auch für die „Musikfeste auf dem Lande“, die auf den Gutshöfen von Hasselburg, Wotersen und Pronstorf stattfinden, gibt es noch Karten, ebenso für den SHMF-Werftsommer.

Der Festival-Haushalt beläuft sich auf 14,5 Millionen Euro. Das Land Schleswig-Holstein hat das Festival mit 1,176 Millionen Euro unterstützt.