Artikel teilen:

Motorradgottesdienst in der Brandenburger Schorfheide

In Friedrichswalde (Brandenburg) feiert die evangelische Kirche einen Motorradgottesdienst. Eine Rolle spielen werden ein “Motorradpsalm” und eine “biblische Motorradgeschichte”.

Jede Menge Motorräder werden in Friedrichswalde erwartet
Jede Menge Motorräder werden in Friedrichswalde erwartetImago / Funke Foto Services

Die evangelische Kirche lädt in Brandenburg am Muttertag zum Motorradgottesdienst nach Friedrichswalde in der Schorfheide ein. Vor dem Gottesdienst am Sonntag, 12. Mai, seien in dem Dorf zwischen Templin, Angermünde und Eberswalde mehrere „Pop-Up-Taufen“ geplant, sagte Pfarrer Ralf Schwieger dem Evangelischen Pressedienst (epd). Einige Anmeldungen dazu lägen bereits vor. Taufen seien auch spontan nach einem kurzen Vorgespräch vor Ort möglich. Im Anschluss an den Gottesdienst soll die traditionelle Biker-Ausfahrt durch die Schorfheide starten.

Zu der Motorradtour würden wieder zahlreiche Bikerinnen und Biker erwartet, sagte Schwieger. Sie wird den Angaben zufolge von der Polizei und den Johannitern begleitet und führt über Joachimsthal, Lichterfelde und Britz zurück nach Friedrichswalde. Im vergangenen Jahr seien zum Gottesdienst rund 2.000 Motorräder im Ort gewesen, an der Ausfahrt hätten sich Männer und Frauen auf rund 600 Maschinen beteiligt.

Zum ersten Motorradgottesdienst kamen 36 Biker

Der erste Motorradgottesdienst in Friedrichswalde wurde nach Angaben des Theologen 1996 mit 36 Bikern gefeiert. 1997 seien bereits rund 100 Menschen dabei gewesen. Inzwischen beteiligten sich an den Ausfahrten nach den Motorradgottesdiensten in der Regel 3.000 bis 5.000 Menschen.

Beim 29. Motorradgottesdienst sollen unter anderem ein „Motorradpsalm“ und eine „biblische Motorradgeschichte“ gelesen werden. Am Vorabend wird zu einem „Tanz in den Motorradgottesdienst“ in die Kirche in Friedrichswalde eingeladen. Ein weiterer Bikergottesdienst zum Saisonabschluss ist dort am 27. Oktober geplant.