Artikel teilen

26 Bands konkurrieren um diesjährigen Pop-NRW-Preis

26 Bands aus NRW sind für den diesjährigen Pop-NRW-Preis nominiert. Die mit insgesamt 12.500 Euro dotierte Auszeichnung wird am 14. November im Gloria-Theater in Köln verliehen, wie das NRW-Kultursekretariat am Donnerstag in Wuppertal mitteilte. Die Auszeichnung wird zum zwölften Mal vergeben, in zwei Kategorien konkurrieren die Bands um den Titel.

Eine Jury hat die nominierten Künstlerinnen und Künstler ausgewählt. Für den mit 10.000 Euro dotierten Pop-NRW-Preis in der Kategorie „Outstanding Artists“ sind elf Gruppen benannt: Ayliva, Becky Sikasa, Drens, Ghøstkid, Maria Basel, Marie Montexier, Ozan Tekin, Philine Sonny, The Screenshots, Tigermilch und Xul Solar. 15 weitere Bands treten überdies um den mit 2.500 Euro dotierten Newcomer-Preis an.

Der Pop-Art-Preis wird gefördert vom NRW-Wirtschaftsministerium. Die Auszeichnung ist Teil des landesweiten Förderprogramms Pop-NRW. Damit unterstützen der Landesmusikrat NRW und das NRW-Kultursekretariat ambitionierte Nachwuchskünstler aus Nordrhein-Westfalen. Alle für den Pop-NRW-Preis nominierten Bands können außerdem eine Tourförderung beantragen.