Artikel teilen:

19. Ökofilmtour reist durch Brandenburg

Die 19. Ökofilmtour durch Brandenburg präsentiert bis Ende April fast 70 Filme in zahlreichen Orten. Zur Eröffnung am Freitag in Potsdam wird auch Umweltminister Axel Vogel (Grüne) als Schirmherr erwartet. Acht Auszeichnungen, darunter zwei Publikumspreise, sollen am 2. Mai im Hans-Otto-Theater in Potsdam vergeben werden, teilte der Veranstalter am Montag in Potsdam mit. Die Ökofilmtour wird vom Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) ausgerichtet.

Im Rahmen des Wettbewerbs der Ökofilmtour 2024 würden sechs Preise von einer Jury vergeben, hieß es. Darunter seien der Horst-Stern-Preis der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg für den besten Naturfilm, der Klimaschutz-Filmpreis der Landeshauptstadt Potsdam und der Zukunftsfilmpreis der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Die Filme des Festivals werden den Angaben zufolge in bis zu 70 Spielstätten gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführungen sind Diskussionen mit dem Publikum geplant.

Umweltminister Vogel betonte, die Ökofilmtour habe sich seit 2006 auch als überregional bedeutendes Kultur-, Umwelt- und Bildungsprojekt in Brandenburg fest etabliert. Mit seinen Filmen zu Umwelt und Natur, Klima- und Biodiversitätsschutz, Energiewende und Globalisierung fördere das Festival Demokratie- und Umweltbildung in Brandenburg. Damit würden jährlich rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht, die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Das ausführliche Programm soll den Angaben zufolge in Kürze veröffentlicht werden.