Zwei Pastorinnen bewerben sich für die Leitung des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer. Darunter sind Silke Kampen (56) aus Aurich und Iris Beverung (56) aus dem ostwestfälischen Blomberg, wie am Mittwoch eine Kirchensprecherin mitteilte. Die Wahl für das Amt in der Superintendentur des Kirchenkreises mit 24 Gemeinden und rund 41.000 Mitgliedern ist am 4. Dezember durch die sogenannte Kirchenkreissynode geplant.
Die Vorgängerin Christa Olearius hat im Frühjahr Ostfriesland verlassen, um Superintendentin des Kirchenkreises Berlin-Steglitz zu werden. Seither ist die Leitungsstelle vakant.
Silke Kampen ist derzeit Pastorin der lutherischen Matthäus-Kirchengemeinde in Aurich-Wallinghausen und zudem seit 2016 stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Aurich. Iris Beverung ist seit zehn Jahren Pfarrerin der reformierten Kirchengemeinden Cappel und Istrup in Ostwestfalen-Lippe und auch stellvertretende Superintendentin. Kampen soll sich am 10. November in der Lutherkirche in Leer mit einer Predigt vorstellen, Beverung folgt eine Woche später. Die Gottesdienste beginnen den Angaben zufolge jeweils um 15 Uhr.