Artikel teilen:

Zur Person: Ilse Wehrmann

Ilse Wehrmann (73) ist staatlich geprüfte Erzieherin und Sozialpädagogin. Die Bremerin promovierte 2007 mit einer Arbeit zur Rolle von Bildungsplänen im Rahmen der Kita-Reformen.

Bis 2007 leitete sie den Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen. Zwischen 2000 und 2005 war sie Vorsitzende der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder mit gegenwärtig 9.800 Einrichtungen und 550.000 Plätzen für Jungen und Mädchen im Alter bis zu zwölf Jahren.

Heute ist die Autorin zahlreicher Fachpublikation als freie Beraterin im Bereich frühkindlicher Bildung tätig, sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft und in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Stiftungen. So hat sie den Aufbau betriebsnaher Kinderkrippen der Daimler AG, der Kinderbetreuungseinrichtungen von RWE und der Telekom konzeptionell begleitet.

An der Universität Bremen hat sie den Aufbau des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums für Erzieherinnen und Erzieher mit initiiert. Am 12. Februar erscheinen im Freiburger Herder-Verlag unter dem Titel „Die gute Kita“ Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik, an denen sie als Mitautorin beteiligt ist.