Artikel teilen:

ZKM zeigt Kunst von ukrainischen Kindern und Jugendlichen

Eine Ausstellung mit Werken von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine präsentiert das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe ab sofort. Die Schau zeigt 35 Szenen, die von Zerstörung und Flucht zeugen. „Zugleich bringen die ukrainischen Kinder und Jugendliche darin ihren Wunsch nach Frieden zum Ausdruck“, teilte das ZKM am Freitag mit. Die Gemälde sind an Orten des Krieges entstanden, wie Bucha, Irpin und Cherson. Die Benefiz-Ausstellung „Wenn der Krieg ins Museum kommt. Kunst von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine“ sei ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Ukraine-Hilfe Berlin und des ZKM.

Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum zweiten Mal. Dies sei der Anlass für die Schau, die Ende Februar endet. Zur Unterstützung des Vereins sind die Werke zu kaufen. Die Gemälde sind laut Mitteilung 2023 bereits in Berlin und Hamburg ausgestellt gewesen.

Bereits seit 2015 engagiert sich der Verein Ukraine-Hilfe Berlin den Angaben zufolge für traumatisierte Kinder in ukrainischen Kriegsgebieten. Der Verein bietet vor Ort künstlerische Rehabilitationsprojekte und organisiert Sommercamps und künstlerische Workshops für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland. (0204/26.01.2024)